Über mich

 

Im Jahr 1957 wurde ich in Hildesheim geboren. Nun lebe ich in Tübingen.

 

Nach meiner Promotion in Neuerer deutscher Literatur über Jean Paul habe ich eine Weiterbildung zur PR-Referentin absolviert. Ich arbeitete als freie PR-Beraterin und Journalistin unter anderem für das Presseamt der Universität Tübingen und den Unibund Tübingen. Später war ich Projektkoordinatorin für die Frauenbeauftragte der Universitätsstadt Tübingen, Sachbearbeiterin für Vereinsorganisation und Verwaltungsmitarbeiterin. Seit 2009 bin ich Schriftstellerin und Redakteurin. Ich bin Mitglied der Tübinger Autorengruppe LiteRatten.

 

 

Zum literarischen Schreiben kam ich über den Umweg des wissenschaftlichen und journalistischen Schreibens. Ich begann mit einem Fantasyromanzyklus. Die Arbeit daran zog sich mehrere Jahre hin. Schließlich wandte ich mich der Kurzgeschichte zu. Und hier hatte ich gleich mit meinen ersten beiden Versuchen in der Science fiction Erfolg: Die erste Geschichte wählte Michael Haitel für sein Story Center aus, die zweite holte den Zweiten Platz beim Frederic-Brown-Award. Seitdem sind viele Veröffentlichungen gefolgt. Im Jahr 2016 brachte ich meine Fantasyromane "Erwenks Entdeckung" und "Joels Probe" als E-book heraus - die ersten beiden Bände einer geplant vierteiligen Reihe mit dem Titel "Joels Lieder". Der dritte Teil folgte 2019 mit "Orianas Vision".

Im Oktober 2020 veröffentlichte ich die Anthologie "Der Falkenmagier" (E-Book) mit meinen Fantasy-Kurzgeschichten. Im November 2020 brachte ich die Anthologie "Alluran" (E-Book) mit meinen Science-fiction-Kurzgeschichten heraus. Im September 2021 kam die Anthologie "Verguckt" (E-Book) mit 12 meiner Kurzgeschichten aus dem 'normalen' Leben dazu.

 

Ich bevorzuge den phantastischen Bereich, weil man dort unendlich viele Welten erfinden kann. Dabei schreibe ich sowohl Fantasy als auch Science fiction. Doch auch aus dem 'normalen' Leben habe ich viele Geschichten verfasst und veröffentlicht.

 

Außerdem redigiere ich Texte, am liebsten aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Mehr dazu unter 'Redaktion'.

 

Ich hoffe, dass mir der Stoff für gute Geschichten noch lange nicht ausgeht. Es gibt so viele Welten zu entdecken.